Freitag, 14. Mai 2010

GBI Vorbereitungstour zur Maas oder "Best of Niederrhein"

Hallo Sportsfreunde,
am letzten Donnerstag sollte also meine letzte GBI Vorbereitungstour stattfinden.

Bereits zum zweiten Mal hatte ich aufgerufen, mit mir von der Quelle der Niers (Erkelenz) zur Mündung nach Gennep (NL) zu radeln. Ihr erinnert euch vielleicht. Im November 2009 mußten wir 20 km vor dem Ziel abbrechen, weil Hartmut schlapp gemacht hat.

Hartmut war diesmal nicht mit dabei, somit stieg die Wahrscheinlichkeit, die Tour diesmal bis zum bitteren Ende durch zu ziehen. Ich traf mich also um 8:30 h mit Herbert in Mönchengladbach-Wickrath. Wir fuhren die 5 km zur Niersquelle, wo die erste Etappe (35 km) bis zum zweiten Treffpunkt (VIE-Süchteln) begann. In Süchteln stießen 6 weitere GBI´ler zu uns.

Leider spielte mir mein GPS-Navi bei Oedt einen Streich, so daß wir die Niersroute verließen und total vom Weg abkamen. Mit Verwunderung fanden wir uns am Krickenbecker See wieder und fuhren ein Stück die Nordkanalroute in Richtung Straelen, um wieder auf Kurs zu kommen. Hartmut: Ich brauch dringend einen GPS Kurs :o)

Da einige der Teilnehmen sich mit Händen und Füßen weigerten weiter in Richtung Straelen zu fahren (dort verläuft die Niers), orientierten wir uns in Richtung Kevelaer. Dort stießen wir auf die Route der "fossa eugeniana". Nach stundenlanger Suche nach der Niers stießen wir endlich 3 KM vor Kevelaer in Wetten wieder auf die Niers. Dort organisierte der örtliche Fußballclub ein Open Air Grillen, dessen Gewinn in eine Fahrradtour für die Jugendmanschaft zur Eifel/Mosel fließen sollte. Ich hab dann gleich mal meine GBI Visitenkarte da gelassen - schließlich müssen wir auch an den GBI Nachwuchs denken...



Mein Navi hatte ich nun endlich wieder im Griff, so daß wir die letzten Kilometer zu unserem Ziel wieder den Niersradweg entlang fahren konnten. Herbert und Thomas trennten sich in Goch von uns, so das wir die letzten 25 km bis nach Gennep nur noch zu sechst fuhren. Das Wetter war übrigens trocken aber sau kalt.


In Gennep erfuhren wir dann von einem Einheimischen, das es bis zur Mündung in die Maas noch weitere 5 km seien. Wir entschieden uns aufgrund der Witterungsverhältnisse und der fortgeschrittenen Stunde die Tour abzubrechen und auf dem kürzesten Weg nach Goch zurück zu fahren. Dort fuhren wir mit dem Zug in Richtung Krefeld, wo sich unsere Wege trennten.


Alles in allem, eine schöne Tour. Der ein oder andere hat Verbesserungspotential beim Material erkannt und einige GBI´ler konnten sich während der Tour persönlich kennen lernen. Obwohl die Tour nicht wie geplant verlief, hatten wir viel Spaß und haben viel gelacht.

Wer gerne unsere Odyssee sehen möchte, kann sich dies im LiveTracker ansehen (einfach DR am 13.5 anklicken):
http://live.gbi-ev.de/bt/map.php


PS.
Im nächsten Jahr werde ich die Tour noch einmal fahren. Dann werd´ ich die Niers-Mündung aber auf jeden Fall erreichen :o)

Gruß - Dirk